41. Internationales Wiener Motorensymposium

Vergleichende Untersuchungen von frischen und gealterten Katalysatoren in Diesel-Abgasnachbehandlungssystemen und der Einfluss von NO₂ auf den NOₓ-Umsatz

Autoren

V. Schallhart MSc, T. Steiner MSc, PD Dipl.-Ing. Dr.techn. L. Möltner, Management Center Innsbruck;
M. Hohensinner MSc, MSConsulting, Sistrans;
Dipl.-Ing. L. Flicker, Technische Universität Wien

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Die selektive katalytische Reduktion (SCR) von Stickoxiden (NOx) ist eine vielversprechende Technologie, um geforderte Schadstoffgrenzwerte von dieselbetriebenen Fahrzeugen einhalten zu können. Aufgrund der Positionierung des SCR-Katalysators im Abgasnachbehandlungssystem, nach dem Oxidationskatalysator und dem Dieselpartikelfilter, wird die Effizienz infolge der relativ langen light-off-Phase nach Motorstart limitiert. Als weitere Herausforderung gilt das Halten der light-off-Temperatur während des Betriebs. Insbesondere bei Stadtbussen wird das Erreichen und Halten der Katalysatortemperatur über light-off infolge der vielen Betriebspunkte mit geringer Leistung erschwert. Ein Ziel dieser Forschungsaktivität ist die experimentelle und numerische Untersuchung des thermischen Verhaltens und der NOx-Reduktion von SCR-Katalysatoren für unterschiedliche Fahrprofile von Stadtbussen. Die realen Fahrprofile der Buslinien wurden mit GPS-Datenlogger aufgenommen und decken Lastkollektive repräsentativ für den regulären Stadtverkehr sowie für Buslinien mit einem erhöhten Mittelgebiergsanteil ab. Die Abgaseigenschaften und der NOx-Umsatz der verschiedenen Zeolith-Katalysatoren wurden am Motorprüfstand bestimmt. Diese Informationen dienten als Eingangsparameter für ein experimentell validiertes numerisches Berechnungsmodell, welches in der Lage ist, den Temperaturverlauf über die gesamte Abgasnachbehandlungsanlage und den NOx-Umsatz zu beschreiben. Ein weiteres Ziel ist, die Unterschiede hinsichtlich des NOx-Umsatzes für die Zeolith basierten Katalysatoren inklusive des vorgelagerten DOC-Katalysators in verschiedenen Alterungszuständen zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf NOx für die verschiedenen Fahrzyklen und Zeolith-Katalysatoren. Zusammengefasst stellt die entwickelte Methodik eine effiziente Hilfestellung zur Evaluierung von NOx während realer Fahrzyklen dar und erlaubt die Auswahl des am geeignetsten Katalysators für das individuelle Fahrprofil.

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