„Make Volkswagen Matter“ – Herausforderungen im US-amerikanischen Automobilmarkt

Dr. Wolfgang Demmelbauer-Ebner
Volkswagen Group of America

Vortragsinhalt:

Der weltweit umsatzstärkste US Automobilmarkt stellt für Volkswagen als größten Automobilkonzern eine besondere Herausforderung dar.

Zunächst stark geprägt vom Kultstatus des Käfers und Bullies in den 60er und 70er Jahren hatte Volkswagen lange die Rolle eines Nischenherstellers inne. Mit einer Neuausrichtung und Einführung von amerikanisierten Fahrzeugmodellen konnte Volkswagen in den letzten Jahren einen deutlichen Turnaround erreichen.

Auf den Punkt gebrachte, für den Markt entwickelte Fahrzeugmodelle bedürfen der Implementierung einer starken Entwicklungspräsenz im amerikanischen Markt.

Dr. Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Executive Vice President und Chief Engineering Officer der Volkswagen Group of America wird im Vortrag auf Spezifika dieses enorm wichtigen Marktes eingehen.

Geprägt durch eine sehr diverse Gesellschaft sieht man zum Beispiel an den Küsten den Lifestyle Kunden der bereits heute auf massiv auf E-Fahrzeuge umsteigt - im Gegensatz dazu im Kernland weiterhin die Vorliebe der Amerikaner für sehr große und üppig motorisierte SUVs und Pickups.

Der Markt ist zudem geprägt von einem enormen Preis- und Margendruck bedingt durch den massiven Wettkampf von 12 Volumenherstellern.

Kombiniert mit rechtlichen, sicherheits- und emissionstechnischen Rahmenbedingungen ist eine Anpassung der für den Rest der Welt entwickelten Plattformumfänge notwendig.

Mit der erfolgten Transformation hat Volkswagen eine solide Basis um die Herausforderungen zu meistern und ist bestens gewappnet für eine spannende und innovative Zukunft.

Dr. Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Volkswagen Group of America

Foto: © Volkswagen Group of America