Die Zukunft der Audi R4-TFSI-Motoren / Die nächste Evolutionsstufe der Audi V6-TFSI-Motoren

Dr. Christian Brenneisen / Dr. Anton J. Kerckhoff
AUDI AG

Vortragsinhalt

Doppelvortrag:

Die Zukunft der Audi R4-TFSI-Motoren: der EA888 in der nächsten Evolutionsstufe

Mit der Audi Agenda wurde langfristig ein klarer Weg in Richtung reinelektrischer Mobilität entschieden. Ein wichtiger Schritt dabei ist die antriebsspezifische Plattformstrategie, durch die einzelne Modellreihen auf die jeweilige Antriebsform zugeschnitten werden.

Für die letzte Generation der Audi-Fahrzeuge mit konventionellen und teilelektrifizierten Antrieben mit längs eingebautem Motor auf Basis der sog. PPC (Premium Platform Combustion), wurden die Reihenvierzylinder Ottomotoren der Motorfamilie EA888 auf eine neue Evolutionsstufe weiterentwickelt.

Wesentliche Motivation war dabei die Einhaltung zukünftiger gesetzlicher Emissionsgrenzwerte bei gleichzeitiger Steigerung der Performance und Verbesserung des Komforts, mit dem klaren Fokus auf eine breite Einsatzmöglichkeit in unterschiedlichen Konzern-Plattformen. Die Möglichkeit zur Herstellung des Aggregates im weltweiten Fertigungsverbund des VW-Konzerns mit Produktionsstätten in Europa, China und Nordamerika spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Es wird der 2.0-TFSI Motor in den Leistungsklassen 1 und 2, der ab 2024 bei Audi erstmals in Serie geht, in seinen wichtigsten Eigenschaften und technischen Details vorgestellt.

Die neuen EA888evo5 R4-TFSI-Motoren werden künftig für den weltweiten Einsatz in konventionellen Triebsträngen, in Kombination mit einem 48V-Mildhybrid-System (Triebstrang-Generator) oder als Plug in-Hybrid angeboten.

Dr. Christian Brenneisen,
Leiter Vorentwicklung Reihen 4-Zylinder Ottomotoren und Abgasnachbehandlung / Simulation Antriebsmodule,
AUDI AG, Ingolstadt

Die nächste Evolutionsstufe der Audi V6-TFSI-Motoren:
Motorenentwicklung im Spannungsfeld von Performance und Nachhaltigkeit

Mit der Audi-Agenda wurde langfristig ein klarer Weg in Richtung reinelektrische Mobilität (BEV) entschieden. Ein wichtiger Schritt dabei ist die antriebsspezifische Plattformstrategie, durch die einzelne Modellreihen auf die jeweilige Antriebsform zugeschnitten werden. Davon profitieren BEV wie auch Plug-In-/ Mild-Hybride und Modelle mit konventionellen Antrieben gleichermaßen.

In 2024 startet die sogenannte Premium Platform Combustion (PPC) für die letzte Generation unserer Modellreihen mit konventionellen Antrieben und hybriden Triebsträngen, die mit modernen Motoren noch viele Jahre zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen werden.

Wesentliche Motivation für die Weiterentwicklung der EA839 V6-TFSI-Motorenfamilie ist die Einhaltung zukünftiger gesetzlicher Emissionsgrenzwerte - bei gleichzeitiger Verbesserung von Performance, Komfort und Nachhaltigkeit. Reduzierter Kraftstoffverbrauch sowie die Verträglichkeit mit künftig verfügbaren, regenerativen Kraftstoffen (efuels) zahlen hier ein.

Im Vortrag wird neue V6-TFSI-Motor mit Monoturbo EA839 vorgestellt, der 2024 im A4-Nachfolger erstmals in Serie geht. Weitere Einsätze bei Audi und auch in Konzernmodellen folgen. Gemeinsam mit der später folgenden Weiterentwicklung der 2.9l-V6-TFSI-Biturbo-Variante bildet die sogenannte EA839evo-Motorengeneration die performante Basis für künftige S- und RS-Modelle bei Audi.

Entwicklungsziele:

  • Erfüllung zukünftiger Emissionsvorschriften weltweit, insbesondere auch die erwarteten Verschärfungen in den Märkten USA und China
  • Leistungs- und Drehmomentsteigerung um 10kW bzw. 50Nm auf Pe = 270kW und Md = 550Nm sowie weiteres Leistungspotenzial im Lifecycle
  • Stöchiometrischer Betrieb unter allen Betriebsbedingungen ohne Einsatz von weiteren Sekundärmaßnahmen wie z.B. Wassereinspritzung oder Sekundärluft
  • Tauglichkeit für künftige Kraftstoffstandards inklusive regenerativer Kraftstoffe

Darüber hinaus werden durch das Zusammenspiel mit einem 48V-Mildhybrid-System weitere Kundenvorteile bezüglich CO2, elektrischem Fahren, Boosten, Segeln und gesteigertem Start-/ Anfahrkomfort erschlossen.

Dr. Anton J. Kerckhoff,
Leiter Vorentwicklung, Virtualisierung und Thermodynamik in der Antriebsentwicklung,
AUDI AG, Neckarsulm

© AUDI AG
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