eFuels – Pflicht oder Kür?

Dipl.-Ing. Karl Dums
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Vortragsinhalt

Der Klimawandel ist - auch angesichts aktuell aufgetretener Wetterereignisse - nicht mehr zu übersehen.

Im Vortrag soll daher zunächst nochmals darauf eingegangen werden, wie CO2 hinsichtlich der Erderwärmung wirkt und wie der Straßenverkehr zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Energieträger beitragen kann.

Der Hochlauf der E-Mobilität wird eine Reduzierung des Kraftstoffbedarfs mit sich bringen und damit einen wesentlichen Baustein zur Senkung der CO2-Emissionen bei der Fahrzeugnutzung liefern.

Dennoch muss zusätzlich und unabhängig vom Verkehrssektor fossiler Kraftstoff so schnell als möglich durch regenerativ erzeugte Energieträger ersetzt werden. Eine globale Betrachtung verschiedener Märkte zeigt auf, dass hierzu in den Regionen durchaus unterschiedliche Strategien zur CO2-Reduzierung verfolgt werden. Im Hinblick auf eFuels wird erläutert, welche Technologie bereits heute hierfür zur Verfügung steht und wo die technischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen für die erfolgreiche Skalierung liegen.

Darüber hinaus wird darauf eingegangen, welche Rolle die Direct Air Capture Technologie sowohl bei der Herstellung von eFuels als auch im Hinblick auf die Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre spielen könnte.

Im Fazit soll aus den hergeleiteten Zusammenhängen eine mögliche Antwort auf die Eingangsfrage „eFuels – Pflicht oder Kür“ gegeben werden.

Dipl.-Ing. Karl Dums,
Senior Projektleiter efuels,
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart

© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
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