Publikationen
ÖVK-Publikationen sind Veröffentlichungen des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik zu Themen rund um die Kraftfahrzeugtechnik.
Grundlagen für diese Publikationen sind u.a. Eigenforschung, Auftragsstudien von Universitäten, Diplomarbeiten und Dissertationen.
ÖVK-Mitgliedern stehen alle Publikationen im Mitgliederbereich als Download zur Verfügung.
-
Univ.-Prof. Dr. B. Geringer, Dr. W. K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität WienPlug-In Fahrzeuge in der Praxis: Energiebedarf und ReichweiteÖVK-Publikation (2015)
-
Dr. Christian Bauer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU Wien Univ.Prof. Dr. Bernhard GeringerUntersuchung des Einflusses einzelner Rohstoffe auf die Absatzentwicklung alternativer PKW-Antriebskonzepte bis 2030ÖVK-Publikation (2014)
-
Univ.-Prof. Dr. B. Geringer, Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU WienAuswirkungen auf die Straßenverkehrsemissionen durch die Reduktion der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/hÖVK-Publikation (2014)
-
Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, TU WienPotenziale und Kosten der Elektrifizierung des schweren NutzfahrzeugverkehrsÖVK-Publikation (2013)
-
Aktualisierte 2. Auflage, Jänner 2013: Dipl.-Ing. R. Rosenitsch, Wien; Dr.techn. Mag. Dipl.-Ing. B. Illini, Wien: 1. Auflage, 2008Neue Autos helfen der Umwelt (2. aktualisierte Auflage)ÖVK-Publikation (2013)
-
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer, Dr. Werner K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität WienBatterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis: Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort (2. erweiterte und korrigierte Auflage)ÖVK-Publikation (2012)
-
ÖVKE-Mobilität ohne Verbrennungsmotor? Ein Auszug aus aktuellen StudienÖVK-Publikation (2012)
-
Dr. techn. Mag.Dipl.-Ing. B. IlliniERHÖHUNG DER SCHADSTOFFEMISSIONEN ALS FOLGE VON STRASSENSPERREN am Beispiel einer Sperre der Wiener RingstraßeÖVK-Publikation (2012)
-
Dr. techn. Mag. Dipl.-Ing. B. IlliniSind Umweltzonen sinnvoll?ÖVK-Publikation (2011)
-
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Geringer, Dipl.-Ing. Werner K. Tober, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität WienZukünftige Mobilität: Elektromobilität als Lösung?ÖVK-Publikation (2010)