42. Internationales Wiener Motorensymposium
PlugIn for all – Kosteneffiziente Antriebslösung für PHEV mittels dediziertem Hybridgetriebe
Autoren
Dr.-Ing. K. Sabzewari, M. Vieracker, J. Hofstetter, P. Meerbrei, Vitesco Technologies, Regensburg:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Beitrags wird ein innovativer Ansatz von Vitesco Technologies für einen hybriden Pkw Antriebsstrang vorgestellt. Der Fokus liegt in der Realisierung eines kosteneffizienten Antriebssystems, um insbesondere Plug-In Hybride (PHEV) für das untere Fahrzeugsegment attraktiver zu gestalten. Dies wird durch die konsequente Vereinfachung des Verbrennungsmotors und Getriebes ermöglicht, welche unter anderem den Verzicht auf Motoraufladung, Anfahrelemente, mechanische Synchronisierungseinheiten sowie den Rückwärtsgang beinhaltet. Durch Synergieeffekte aus der Elektrifizierung mit zwei Elektromotoren können diese Getriebekomponenten entfallen, wobei gleichzeitig die Fahrbarkeitsanforderungen erfüllt werden. Dieses Prinzip wird Dedicated Hybrid Transmission (DHT) genannt. In Abhängigkeit des Fahrerwunsches werden durch die Drehmomentverteilung zwischen den drei Antrieben verschiedene Betriebsarten realisiert und die dynamische und komfortable Umsetzung der Anforderungen in allen Fahrsituationen erreicht. Das Potenzial des beschriebenen Antriebssystems wird durch die Realisierung in einem C-Segment Fahrzeugdemonstrator untersucht. Ein C-Segment Referenzfahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe in der P2-Architektur wird herangezogen, um die Fahrbarkeit für verschiedene Fahrmanöver zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt, dass trotz der konsequenten Getriebevereinfachung der Fahrkomfort für die ausgewählte Fahrsituation sehr ähnlich ist. Neben dem Fahrverhalten ist auch der reduzierte Kraftstoffverbrauch dieses Vitesco Technologies DHT-Konzepts sehr vielversprechend. Die erste CO2-Bewertung zeigt das hohe Potenzial zur Kraftstoffeinsparung trotz des vereinfachten Antriebssystems. Der Beitrag wird mit einer Marktpreisabschätzung für das gewählte DHT-Antriebssystem abgeschlossen. Hier wird im Vergleich verdeutlicht, dass der innovative Ansatz von Vitesco Technologies ein vorteilhaftes Verhältnis zwischen Preis und CO2 Einsparung erzielen kann.
Anzahl der Seiten
15Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.