39. Internationales Wiener Motorensymposium
Der Weg zu nachhaltigen Kraftstoffen als Basis für Zero Emission Mobilität – hat PtX eine Chance?
Autoren
Dr. J. Adolf, Dr. C. Balzer, Dr. A. Janssen, Dr. W. Warnecke, Shell, Hamburg; Dr. K. Gruenberg, Dr. M. Klokkenburg, et al., Shell NL; Dr. A. Mehta, Dr. J. Powell, Shell US; J. Cadu, Shell UK
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Die Energiewende wird schlussendlich auch den Transportsektor beeinflussen. Niedrig- oder Nullemissionstechnologien sind erforderlich, um den drei verschiedenen Formen von Emissionen durch den Straßenverkehr, nämlich CO2, NO2 und Partikel Herr zu werden. Bisher wurden batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und mit Brennstoffzellen betriebene (FCEV) als einzig relevante Antriebstechnologien betrachtet, da sie keine Abgase emittieren. Aber diese Antriebstechnologien werden nicht ausreichen, um für alle Arten von Fahrzeugen oder Transportmitteln sicherzustellen, dass eine Mobilität mit niedrigen oder Null Emissionen erreicht wird. Außerdem wird eine Umstellung des Antriebs von Fahrzeugflotten einige Zeit brauchen, zusätzliche Kosten verursachen und über den gesamten Zeitraum betrachtet vielleicht nicht die erforderliche CO2-Absenkung mit sich bringen. Aus diesem Grund werden derzeit andere Optionen in der Kraftstofftechnologie untersucht, die sich als attraktive Lösungen erweisen könnten. Insbesondere haben Power to X oder E-Treibstoffe das Interesse von Fahrzeugherstellern und einigen Gesetzgebern in der EU geweckt. Power to X (PtX) bzw. E-Treibstoffe sind flüssige oder gasförmige synthetische Treibstoffe, die (idealerweise aus grünem) Strom erzeugt werden. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem potentiellen Bedarf für solche Treibstoffe, aufgegliedert nach Fahrzeugarten und Transportmitteln. Auch die Nachfrage nach Strom aus zusätzlichen PtX sowie die Verfügbarkeit ausreichender Mengen von grünem Strom auf der Basis von verfügbaren Quellen Dritter wurde erläutert. Die Energiewende im Straßenverkehr benötigt saubere (noch sauberere) Kraftstoffe, d.h. Kraftstoffe mit einem insgesamt geringeren CO2-Ausstoß. Dies erfordert eine Überprüfung der Energie- und Treibhausgasbilanzen einschließlich der Berechnungen zu tank-to-wheel und well-to-wheel-Werten von verschiedenen PtX-Treibstoffen. Diese Daten dienen als Benchmark für andere Treibstoffe sowie ICE/PtX und der Kombination von Antrieben und Treibstoffen.
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