ÖVK-Publikation

Europäische Projekte zur Reduzierung des Straßenverkehrslärms

Autoren

Dipl.-Ing. Jürgen Haberl, o.Univ.Prof.DI Dr.Dr.h.c. Johann Litzka

Jahr

2007

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr ist einer der Hauptkritikpunkte an der wachsenden Mobilität. Welche Abhilfemaßnahmen sind möglich Fahrzeugseitig, seitens der Reifen, seitens der Straße? Sind die vielfach errichteten, aber auch kritisierten Lärmschutzwände die richtige Lösung? Die vorliegende Studie zeigt, dass in lärmarmen Straßenbelägen das größte Potential zur Lärmvermeidung liegt. Hier muss noch mehr als bisher geforscht, und vor allem, es müssen bereits bisher vorhandene Erkenntnisse angewendet werden. Mehr lärmmindernde Straßenbeläge statt monotoner Lärmschutzwände!

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche