37. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue 3.0l-V6-TFSI-Motor von Audi – der nächste Meilenstein der TFSI-Technologie

Autoren

Dipl.-Ing. J. Königstedt, Dipl.-Ing. (FH) G. Bonn, Dipl.-Ing. C. Brinkmann, Dipl.-Ing. G. Fröhlich, Dr.-Ing. T. Heiduk, Dipl.-Ing. J. Jablonski, AUDI AG, Neckarsulm / Ingolstadt

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Der neue 3.0l-V6-TFSI-Motor ist die konsequente Entwicklung der Right-Sizing-Strategie in das Hochleistungssegment. Der Motor leistet 260 kW (354 PS). Durch den Einsatz der Twinscroll-Technologie entwickelt der Monoturbo ein Drehmoment von 500 Nm in einem breiten Drehzahlband von 1370 min-1 bis 4500 min-1. Das Konzept der Zylinderköpfe - die Ansaugseite liegt außen, die Abgasseite innen - steht für kurze Gaswege, geringe Strömungsverluste und hohes dynamisches Ansprech-verhalten. Das Konzept ist bei Audi mit dem 4.0-V8-TFSI seit 2012 in Serie. Die weiteren Entwicklungsschwerpunkte waren die Verbrauchsreduzierung und die Erfüllung der weltweit gültigen Abgasgesetze. Dies wird durch den Einsatz des einlass- seitigen Audi valvelift system in Verbindung mit zentraler Injektorlage, die Reduzierung der Reibung und das innovative Thermomanagement erreicht. Allein durch innermotorische Maßnahmen wird der Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermotor um etwa 6 % gesenkt.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche