37. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue 3.0l-V6-TFSI-Motor von Audi – der nächste Meilenstein der TFSI-Technologie
Autoren
Dipl.-Ing. J. Königstedt, Dipl.-Ing. (FH) G. Bonn, Dipl.-Ing. C. Brinkmann, Dipl.-Ing. G. Fröhlich, Dr.-Ing. T. Heiduk, Dipl.-Ing. J. Jablonski, AUDI AG, Neckarsulm / Ingolstadt
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Der neue 3.0l-V6-TFSI-Motor ist die konsequente Entwicklung der Right-Sizing-Strategie in das Hochleistungssegment. Der Motor leistet 260 kW (354 PS). Durch den Einsatz der Twinscroll-Technologie entwickelt der Monoturbo ein Drehmoment von 500 Nm in einem breiten Drehzahlband von 1370 min-1 bis 4500 min-1. Das Konzept der Zylinderköpfe - die Ansaugseite liegt außen, die Abgasseite innen - steht für kurze Gaswege, geringe Strömungsverluste und hohes dynamisches Ansprech-verhalten. Das Konzept ist bei Audi mit dem 4.0-V8-TFSI seit 2012 in Serie. Die weiteren Entwicklungsschwerpunkte waren die Verbrauchsreduzierung und die Erfüllung der weltweit gültigen Abgasgesetze. Dies wird durch den Einsatz des einlass- seitigen Audi valvelift system in Verbindung mit zentraler Injektorlage, die Reduzierung der Reibung und das innovative Thermomanagement erreicht. Allein durch innermotorische Maßnahmen wird der Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermotor um etwa 6 % gesenkt.
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