42. Internationales Wiener Motorensymposium
H2 ICE Powertrains für den Straßenverkehr der Zukunft
Autoren
Dr.-Ing. A. Kufferath, Dr.-Ing. E. Schünemann, Dr.-Ing. M. Krüger, Dipl.-Ing. M. Krüger, Robert Bosch GmbH, Stuttgart; Dr. S. Jianye, United Automotive Electronic Systems Co. Ltd., Shanghai, China; Univ.-Prof. Dr. H. Eichlseder, Technische Universität Graz; Prof. Dr. sc. techn. T. Koch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT):
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Wasserstoff ist auf dem Weg, zu einem wichtigen Energieträger der Zukunft zu werden. Er kann zu Well-to-Wheel- und auch Lifecycle-CO2-neutralen Mobilitätslösungen im Straßenverkehr beitragen, und damit die Erreichung der EU-Ziele bzgl. CO2-Neutralität bis 2050 unterstützten. Wichtige asiatische Märkte (Japan, Korea, China) sowie die EU und eine Reihe ihrer Mitgliedstaaten, z. B. Frankreich, Deutschland, Spanien und die Niederlande, werden den Aufbau einer Wasserstoffbetankungsinfrastruktur beschleunigen. Bei Verfolgung eines technologieneutralen Ansatzes kann der Wasserstoffmotor als Antriebsquelle ein wichtiger Teil möglicher Lösungen sein. Der Schwerpunkt dieser Veröffentlichung liegt in Überlegungen zu Antriebstopologien einschließlich Elektrifizierung sowie zu Abgasnachbehandlung und Kraftstoffinjektoren für zukünftige Powertrains mit Wasserstoffmotoren. Die Betrachtungen reichen von schweren Nutzfahrzeuganwendungen über leichte Nutzfahrzeuge bis hin zu Pkw. Die vorgestellten Ergebnisse demonstrieren die Machbarkeit und zeigen die Attraktivität von Wasserstoffmotoren für die Mobilität der Zukunft.
Anzahl der Seiten
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