30. Internationales Wiener Motorensymposium

Die Mehrmarken-Philosophie des Volkswagen Konzerns

Autoren

Prof. Dr. M. Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands, Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2009

Druckinfo

Sonderdruck / Offprint

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie steht in vielfacher Hinsicht vor gewaltigen Herausforderungen. Zwei Erfolgsfaktoren entscheiden über die Zukunft: Starke, klar positionierte Marken mit attraktiven Fahrzeugen und ökonomische sowie technologische Leistungsfähigkeit. Der Volkswagen Konzern setzt hier auf die Stärken seiner Mehrmarken-Philosophie. Neun erfolgreiche Automobilmarken – von Audi bis Scania, von Volkswagen bis Lamborghini – erfüllen weltweit jeden Kundenwunsch. Und im Konzernverbund besitzen sie nicht nur die nötige Größe, sondern auch ein technologisches, ökologisches und ökonomisches Potenzial wie kein anderer Autobauer. Die markenübergreifenden Modularen Baukästen des Volkswagen Konzerns sind das technologische Rückgrat, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

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