40. Internationales Wiener Motorensymposium

Die neuen 9 l-Sechszylinder-Motoren D15 und E18 von MAN

Autoren

Dipl.-Ing. M. Späth, Dipl.-Ing. J. Hollweck, Dipl.-Ing. W. Vogel,
MAN Truck & Bus AG, Nürnberg

Jahr

2019

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811

Zusammenfassung

Mit dem neu entwickelten D15-Dieselmotor und dem davon abgeleiteten E18-Gasmotor führt MAN eine 9 l-Motorplattform ein, die das Motorportfolio oberhalb der 7 l- und unterhalb der 12 l-Baureihe ideal ergänzt. Der D15 wurde gezielt für gewichtssensible Transportaufgaben im Heavy-Duty-Bereich konzipiert und erfüllt in optimaler Weise die dort gestellten Anforderungen an Kompaktheit, Gewicht und Effizienz. Der Motor wird nahezu zeitgleich im MAN TGS/X-Truck, im neuen MAN Lion’s City Stadtbus sowie in externen Offroad-Anwendungen eingeführt.
Schwerpunkte der Entwicklung waren unter anderem geringe Komplexität und niedrige Total-Cost-of-Ownership (TCO) in Verbindung mit minimiertem Gewicht. So werden die Euro 6-Emissionierung sowie das MAN-typische hervorragende Low-End-Torque mittels einstufiger Aufladung, direkter Ladeluftkühlung sowie einem wirkungsgradoptimierten 2500 bar-Einspritzsystem erreicht. Zudem konnte in der Dieselausführung trotz der hohen Emissionsanforderungen auf eine externe Abgasrückführung verzichtet werden. Robustheitsmerkmale wie die 230 bar-Spitzendruckauslegung oder die gebaute Nockenwelle aber auch die bewusste Entscheidung für Stand-Alone-Funktionskomponenten, zur servicefreundlichen Motorgarnierung, stellen ebenfalls das kundenfreundliche TCO-Niveau sicher.
Neben konventionellen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung werden mit dem sehr niedrig bauenden Zylinderkopf und der erstmaligen Ausführung von ausgewählten tragenden Bauteilen in Aluminium Spitzenwerte beim Leistungsgewicht realisiert. Der D15 ist damit in der Lage, erheblich zur Gewichtskompensation bei modernen Hybridantrieben, wie beispielsweise dem EfficientHybrid im neuen MAN Lion’s City, beizutragen.
In diesem Beitrag werden die Konzeption, die Konstruktion sowie die Funktionseigenschaften der neuen 9 l-Motorbaureihe beschrieben.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche