SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)
Globale Sicht auf zukünftige PassCar-Antriebsstränge: Kehrt Europa zu einem effizienten, faktenbasierten Ansatz zurück?
Autoren
Günter FRAIDL, B. ENZI, Ch. MARTIN, M. ROTHBART, X. YAN
AVL List GmbH
Zusammenfassung
Betrachtet man die erwarteten Technologieentwicklungen in den verschiedenen Regionen, so sind neben einem starken globalen Trend zu BEV auch erhebliche Unterschiede hinsichtlich der langfristigen Akzeptanz von Verbrennungsmotoren offensichtlich. Während Europa immer noch auf einen politisch motivierten dogmatischen „BEV-only“-Ansatz fixiert ist, verfolgen China und Japan eine technologieoffene, pragmatische und faktenbasierte Gesetzgebung. Insbesondere die japanische „Well to Wheel“- Gesetzgebung muss als Maßstab für eine möglichst kostengünstige CO2-Reduktion angesehen werden. In Europa jedoch, wo der „Green Deal“ zwar theoretisch eine umfassende Grundlage zur Begrenzung der globalen Erwärmung wäre, beeinträchtigt in der Realität eine dogmatische Feindseligkeit dem Verbrennungsmotor gegenüber die Darstellung kostenoptimaler Lösungen.
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