44. Internationales Wiener Motorensymposium
Sinnvolle Pfade zur Erreichung defossilisierter europäischer Mobilität in 2050 nach einem Cradle-to-Grave Ansatz – Szenarien basierend auf den FVV Kraftstoffstudien IV und IV b
Autoren
Dr.-Ing. U. Kramer, Ford-Werke GmbH, Köln; Dr. rer. pol. D. Bothe, Dr. C. Gatzen, A. Pfannenschmidt, C. Baum, F. Schrogl, O. Mahmood, Frontier Economics Ltd., Köln:
Jahr
2023
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die "FVV-Kraftstoffstudie IV" (veröffentlicht im Jahr 2021) liefert eine umfassende Analyse verschiedener Antriebstechnologien und Energiepfade für den europäischen Verkehrssektor, die alle ausschließlich auf erneuerbaren Energien (Wind und Sonne) basieren, im Hinblick auf ihren Gesamtinfrastrukturbedarf, ihre Kosten und die damit verbundenen Well-to-Wheel-Emissionen (WtW) von Treibhausgasen (THG). Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die kumulierten THG-Emissionen zwischen den verschiedenen Technologiepfaden (z. B. Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, die mit THG-neutralen Kraftstoffen betrieben werden) weitaus weniger variieren als normalerweise erwartet wird. Tatsächlich ist die Einführungsgeschwindigkeit von treibhausgasneutralen Mobilitätslösungen viel wichtiger als die Wahl der Technologien selbst, da der Hauptteil der Treibhausgasemissionen durch die Verbrennung fossiler Energieträger in der auslaufenden Bestandsflotte verursacht wird.
Je schneller also die gesamte europäische Fahrzeugflotte defossilisiert (THG-neutral) werden kann, desto geringer sind die kumulierten THG-Emissionen des europäischen Verkehrssektors und damit deren Auswirkungen auf den Klimawandel. Daher ist die erreichbare Ausbaugeschwindigkeit THG-neutraler Mobilitätspfade von größter Bedeutung, um die Pariser Klimaziele zu erreichen...
ISBN
978-3-9504969-2-5
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