38. Internationales Wiener Motorensymposium
Schwungradenergiespeicher – Eine Chance für die Automobilindustrie und darüber hinaus (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. A. Buchroithner, Em. Univ.-Prof. Dr. G. Jürgens, Technische Universität Graz
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Die vorliegende Publikation fasst die Ergebnisse aus 7 Jahren Forschungstätigkeit der TU Graz zum Thema Schwungradenergiespeicher für Automobilanwendungen zusammen. Es konnte gezeigt werden, dass der Einsatz sogenannter Flywheel Energy Storage Systems (FESS) zur Bremsenergierekuperation und Lastpunktverschiebung in Fahrzeugen im urbanen Verkehr eine Kraftstoffersparnis von mehr als 20% ermöglicht. Trotz der vermeintlichen Einfachheit des physikalischen Speicherprinzips fehlen bis dato jedoch konkrete und vor allem kostengünstige technische Lösungen, welche eine Großserienproduktion in der Automobilindustrie erlauben. Durch systematische Analyse wurden jene Schlüsselkomponenten der Technologie identifiziert, die für einen durchschlagenden Markterfolg verantwortlich sind. Dabei war eine holistische Betrachtungsweise von Nöten, welche nicht nur den Energiespeicher an sich, sondern auch das gesamte (Hybrid-)Fahrzeug und das übergeordnete Supersystem mit einbezieht. Im Zuge mehrerer Forschungsprojekte wurden Lösungen für kritische Komponenten wie Lagerkonzept, Low-Cost-Rotor und Schutzgehäuse erarbeitet und auf Sonderprüfständen validiert. Nebst Senkung der Kosten konnten Ansätze zur Erhöhung der inhärenten Sicherheit und Reduktion der Selbstentladung des Speichers generiert werden. Dadurch werden FESS auch für Anwendungen außerhalb der Automobilindustrie interessant, wie etwa zur Speicherung von Sonnenenergie, welche wiederum für das Laden von Elektro- und Hybridfahrzeugen genutzt werden kann.
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