42. Internationales Wiener Motorensymposium
Kathodenmaterialien von BASF – Wir reduzieren den CO2-Fußabdruck von Elektrofahrzeugen für ein nachhaltiges Europa
Autoren
Dr. P. Schuhmacher, BASF, Iselin, USA:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Der Klimawandel beschleunigt sich aufgrund der großen Mengen an Treibhausgasen (GHGs), die in die Atmosphäre ausgestoßen werden. Seine Auswirkungen wie häufigere und stärkere Hurrikane, Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen und der Anstieg des Meeresspiegels sind bereits zu spüren und stellen eine ernsthafte Herausforderung dar, die für eine nachhaltige Zukunft angegangen werden müssen.
In der EU ist der Verkehrssektor für mehr als ein Viertel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, wobei der Straßenverkehr den größten Anteil daran hat. Um dies einzudämmen, zielt der European Green Deal darauf ab, diese Emissionen bis 2050 um beeindruckende 90% zu reduzieren. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen alle Interessengruppen entlang der Wertschöpfungskette im Transportwesen umfassend berücksichtigt und einbezogen werden.
BASF investiert stark in die Produktion von Kathodenmaterialien (CAM) vor Ort in Europa, die in Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) eingesetzt werden, mit dem Ziel, entscheidende Wertversprechen zur Bewältigung dieser Nachhaltigkeitsherausforderungen anzubieten. BASF strebt an, den besten CO2-Fußabdruck ihrer Klasse zu bieten, der deutlich niedriger ist als bei den meisten Konkurrenten auf dem Markt. Dadurch können wir die mit Kathodenmaterialien verbundene CO2-Belastung durch die Elektrifizierung von Fahrzeugen erheblich reduzieren. In Kombination mit einem starken Recycling-Fußabdruck, nachhaltiger Metallbeschaffung und einer zuverlässigen Lieferkette wird BASF zu einem Schlüsselpartner für eine nachhaltige europäische Batterie-Wertschöpfungskette und unterstützt regionale und globale Kunden bei der Transformation der europäischen Elektromobilität.
Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft für die nächste Generation aufbauen, und der Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen wird eine wichtige Säule sein, um uns dorthin zu bringen.
Anzahl der Seiten
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