41. Internationales Wiener Motorensymposium

Kooperationen als wachsender Erfolgsfaktor im Magna Steyr-Geschäftsmodell

Autoren

Dipl.-Ing. F. Klein BA, Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG, Graz

Jahr

2020

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Intelligente Kooperationen sind für OEMs heute längst an der Tagesordnung – und künftig ein absolutes Muss, um den Unternehmenserfolg langfristig abzusichern. In diesem Vortrag wird thematisiert, wie sich der Automobilzulieferer Magna Steyr diesen Herausforderungen bereits heute stellt. Es werden sowohl der Stellenwert als auch die Notwendigkeit von Kooperationen zwischen OEMs, New Entrants, Entwicklungsdienstleistern und Fahrzeug-Auftragsfertigern aufgezeigt und anhand erfolgreicher Kooperationsbeispiele von Magna Steyr näher beleuchtet. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Zukunft aus Sicht des Automobilzulieferers gezogen.
Der Druck auf Automobilhersteller ist derzeit enorm: Einerseits erfordern die automobilen Megatrends (CASE) hohe Investitionen in neue Technologien, andererseits steigt der Kostendruck auf die Automobilhersteller durch politische und regulatorische Vorgaben. Zudem tragen stagnierende Absatzzahlen und geringe Margen bei Elektrofahrzeugen dazu bei, dass bei vielen Fahrzeugkonzepten eine Stand-Alone-Entwicklung und -Produktion für Automobilhersteller nicht mehr rentabel ist.
Kooperationen können hier ein entscheidender Lösungsansatz sein. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig und umfassen neben Entwicklungskooperationen auch Felder wie Autonomes Fahren, Connectivity, Mobilitätsservices, Ladeinfrastruktur, Antriebsstrang, Software sowie Platform Sharing und Auftragsfertigung. Die Kooperationen können dabei von Entwicklungspartnerschaften über die gemeinsame Nutzung von Plattformen und Architekturen bis hin zur Gründung gemeinsamer Unternehmen reichen, um sich Investitionskosten und Technologie-Know-how zu teilen. Unabhängig davon, ob traditioneller OEM oder New Entrant in der Automobilindustrie: Kooperationspartnerschaften sind ein entscheidender Schlüssel für den zukünftigen Erfolg.

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