39. Internationales Wiener Motorensymposium
Integration der Drei-Wege-Funktionalität in den Ottopartikelfilter – eine neue Technologie in der motornahen Abgasnachbehandlung
Autoren
Dr.-Ing. S. Kunert, Dipl.-Ing. W. Müller, Dr.-Ing. S. Musa, Dr. S. Spiess, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang; Dipl.-Ing. L. Hentschel, Dipl.-Ing. L. Schlüter, Dipl.-Ing. M. Thiele, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Neue Gesetzgebungen weltweit erfordern auch beim Ottomotor die Absenkung der Partikelemissionen. Ein potenzielles Abgasreinigungskonzept für diese Reduktion ist der Ottopartikelfilter. Beim Einsatz eines katalytisch aktiven Ottopartikelfilters werden neben Partikeln auch die gasförmigen Schadstoffe HC, CO und NOx konvertiert.
In diesem Beitrag wird auf die besonderen Herausforderungen eingegangen, die sich bei der Entwicklung eines Ottopartikelfilters mit katalytischer Aktivität für den Einbau in einer motornahen Position ergeben. Das Spannungsfeld in dem sich die speziell entwickelte Katalysatortechnologie bewegt, erstreckt sich zwischen hoher Drei-Wege-Aktivität, hoher thermischer Belastung, hoher Filtrationsleistung und geringstmöglichem Staudruck.
In der engen Zusammenarbeit wurde ein innovatives Abgasnachbehandlungssystem zur Serienreife entwickelt, welches in der neuen Vier-Zylinder TSI Motorenfamilie von Volkswagen in verschiedensten Fahrzeugen für die EU6 AG Gesetzgebung zum Einsatz kommt.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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