41. Internationales Wiener Motorensymposium
Die Multi-Energy Platform des Opel Corsa: rein elektrisch, Benzin- oder Dieselantrieb
Autoren
Dr. M. Alt, F. Gouzonnat, Dr. P. Ramminger, R. Matthé, L. K. Cloos, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Die Elektrifizierung des Antriebsstranges ist eine Schlüsseltechnologie um die CO2 Emissionen im Individualverkehr erheblich zu senken. Die Energie zum Laden muss dafür zu einem erheblichen Anteil aus regenerativen Quellen kommen. Um eine hohe Akzeptanz bei unseren Kunden zu erreichen werden wir die Elektromobilität nahbar, leicht zu bedienen und bezahlbar machen. Unter diesen Voraussetzungen wird der Markt für Elektromobilität starke Wachstumsraten zeigen. Der Grad der Elektrifizierung reicht dabei von 48V Hybriden mit geringer elektrischer Leistung über Hochvolt-Hybriden bis zu rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEVs). Der Anteil und der Grad der Elektrifizierung werden sich in den verschiedenen Fahrzeugsegmenten und den Regionen stark unterscheiden. Hier sind die Einsatzbedingungen und natürlich die Kosten wesentliche Unterscheidungsmerkmale.
Mit der neuen Generation des Opel Corsa bieten wir einen rein elektrischen Antrieb wie auch effiziente Diesel- und Benzin-Verbrennungsmotoren an. Mit der Möglichkeit im gleichen Fahrzeug verschiedene Antriebssysteme anzubieten ist Opel sehr gut vorbereitet auf den Wechsel im Kaufverhalten. Obgleich wir einen steigenden Anteil von rein elektrischen Antrieben prognostizieren, zeigt eine Mehrzahl von Studien, dass selbst im Jahre 2030 der dominante Anteil der Fahrzeuge weltweit noch einen Verbrennungsmotor an Bord haben wird. Eine Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors im Umfeld der Elektrifizierung erscheint somit sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Dabei markiert der neue Corsa-e einen weiteren Meilenstein in elektrifizierten Produktprogramm von Opel. Die Flexibilität für unterschiedliche Antriebssysteme wird durch die intelligente globale „Multi-Energy“ Plattform der Groupe PSA erreicht, auf der der neue Corsa basiert. Mit einer Reichweite von 337 km im WLTP Zyklus, geringem Rollwiederstand und der Schnellademöglichkeit von bis zu 100 kW Spitzenleistung stellt der Corsa-e ein hervorragendes Gleichgewicht von Batteriekapazität und Langsteckentauglichkeit dar. Opel ist gut positioniert für die Antriebswende mit nahbarer, leicht zu nutzender Elektromobilität in Form von rein elektrischen und hybriden Antriebsoptionen in allen Opel Fahrzeugen bis 2025.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.