36. Internationales Wiener Motorensymposium
Nutzfahrzeugmotor mit höchster Effizienz – der neue 15,2l MAN-Motor
Autoren
Dipl.-Ing. N. Schatz, Dr.-Ing. U. Wiebicke,
MAN Truck & Bus AG, Nürnberg;
Dipl.-Ing. H. Klinger, MAN Truck & Bus Österreich AG, Steyr
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Mit dem D38-Motor hat MAN Truck & Bus AG einen von Grund auf neuentwickelten Antrieb für das obere Leistungssegment der Nutzfahrzeuge vorgestellt. Der Sechszylinder-Reihenmotor hat ein Hubvolumen von 15,2 l und wird mit 520 und 560 PS sowie mit 640 PS für die Anwendung in Schwerlastzugmaschinen angeboten. Wesentliche Konzeptmerkmale sind die hohe Zünddruckfestigkeit, eine zweistufige Abgasturboaufladung mit Zwischenkühlung, ein Common-Rail -Einspritzsystem mit bis zu 2500 bar Einspritzdruck, eine 2-stufige Abgasrückführung sowie die neuartige, sehr leistungsstarke Motorbremse TurboEVBec. Der D38-Motor ist im Wettbewerbsumfeld und im Vergleich zu seinem V8-Vorgänger, den er ablöst, besonders kompakt und nutzlastoptimiert gebaut. Seine Euro VI-SCRT-Abgasanlage ermöglicht Fahrgestellbauraum für maximales Tankvolumen, da sie ebenso kompakt aufgebaut ist wie diejenigen der 12l-MAN-Motoren.
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