42. Internationales Wiener Motorensymposium

48 V Pre-Turbo-DeNOx-System für urbane Niedrigstemissionen

Autoren

M. Conin MSc, D. Knaf, Univ.-Prof. Dr. techn. C. Beidl, Dr. J. Hipp, Technische Universität Darmstadt; M. Keck, BIN Boysen Innovationszentrum Nagold GmbH & Co. KG, Nagold; Univ.-Prof. Dr.-Ing. G. Hohenberg, IVD Deutschland GmbH, Darmstadt; J. Kreuz, Dr. U. Goebel, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang:

Jahr

2021

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt Untersuchungen einer neuartigen „Low Emission“ Technologie zur Erreichung urbaner Zero Impact Mobilität für zukünftige Diesel PKW Anwendungen. Dabei wird das grundsätzlich bekannte Konzept von Abgaskatalysatoren vor dem Abgasturbolader (Pre-Turbo-System) in neuartiger Weise am hybridisierten Antriebsstrang realisiert. In Verbindung mit der Elektrifizierung stellt sich das vielversprechende Potenzial niedrigster urbaner Schadstoff-Emissionen dar. Ohne Nachteile der Fahrdynamik kann ein Optimum im Schadstoff-CO2-Trade-off erzielt werden. In Verbindung mit dem potenziellen Einsatz von regenerativen Kraftstoffen wird damit ein zukunftsfähiges Antriebssystem aufgezeigt. Der Fokus der Untersuchungen liegt auf der Konstruktion und Simulation der Abgasanlage vor dem Abgasturbolader, Entwicklung von neuartigen Katalysatortechnologien und Umsetzung im teilelektrifizierten Antriebsstrang. Durch die Verlagerung von DeNOX-Komponenten vor die Turbine des Abgasturboladers wird das deutlich höhere Temperaturniveau des Abgases für eine höhere katalytische Schadstoffumsetzung genutzt. Darüber hinaus sichert die Einbindung in eine Hybridarchitektur mit einem elektrischen Zusatzverdichter die Dynamik des untersuchten E-Segment-Fahrzeugs. Neben grundlegenden Untersuchungen, wie z.B. thermodynamischer Bedingungen, ECU-Verhalten und Einflüssen auf das SCR-System, liegt der Fokus der Veröffentlichung auf der Darstellung von Ergebnissen in relevanten Zyklen und unter RDE-Bedingungen. Die Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte im realen, insbesondere urbanen Fahrbetrieb wird durch dieses Konzept sicher und stabil ermöglicht und mit Ergebnissen am Engine-in-the-Loop Prüfstand nachgewiesen.

Anzahl der Seiten

18

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