41. Internationales Wiener Motorensymposium
Nissans Herausforderung als klimaneutraler Marktführer
Autoren
Toshihiro Hirai, Alliance Global Vice President, Corporate Vice President, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa, Japan
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
In den letzten Jahren stand die Automobilindustrie vor dem kritischen Problem, die CO2- und realen Schadstoffemissionen drastisch zu reduzieren, um eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen. Die von Nissan vorgeschlagene Lösung ist eine einzigartige Strategie zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs mit zwei Säulen. Die erste Säule ist BEV (Battery Electric Vehicles), eine wichtige Säule, die diese langfristige Vision unterstützt. Nissan führte die Automobilindustrie mit dem weltweit ersten Serien-BEV an. Durch den Einsatz von Technologien zur Verbesserung der Energiedichte von Lithiumbatterien und zur Verringerung des Fahrwiderstands usw. ist es Nissan bereits gelungen, Technologien zu entwickeln, die eine Reichweite pro Ladung ermöglichen, die mit der von normalen Benzinfahrzeugen vergleichbar ist. Mit der neuen 3. Generation ”LEAF e +“ bietet Nissan jetzt ein Produkt mit sehr hoher Leistung zu erschwinglichen Kosten.
Die zweite Säule ist ”e-POWER“, das den Motor zu 100% mit Strom versorgt, der von einem Verbrennungsmotor (ICE) geliefert wird. e-POWER bietet die folgenden zwei Funktionen, da das Antriebssystem und das Stromerzeugungssystem mechanisch voneinander getrennt sind. Zum einen können die Grundkomponenten des Antriebssystems und dessen Steuerung von BEV übernommen werden, zum anderen können die ICE-Drehzahl und das Drehmoment von der Systemsteuerung unabhängig von den Fahrbedingungen frei gewählt werden. Diese Funktionen bieten den Kunden die besten Werte für kraftvolle und raffinierte Fahrleistungen, extreme Laufruhe und ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch zu erschwinglichen Kosten, ohne dass eine Ladeinfrastruktur erforderlich ist. Auf dem japanischen Markt hat Nissan mit der Einführung von ”e-POWER“ -Systemen in Fahrzeugen wie ”NOTE e-POWER“ und ”SERENA e-POWER“ das besteUmsatzniveau des Segments erzielt.
In Richtung klimaneutrale Mobilität werden die technologischen Innovationen und der Aufbau sozialer Infrastrukturen einschließlich Entwicklung und Installation die Schlüsselfaktoren sein. Nissan hat die klimaneutrale Mobilität durch umfassende Bemühungen gefördert, einschließlich Partnerschaften mit nationalen und lokalen Regierungen, Elektrizitätsunternehmen und anderen Organisationen. Lithium-Ionen-Batterien, die in BEV verwendet werden, behalten ihre Kapazität weit über die Lebensdauer der Fahrzeuge hinaus. Das Geschäftsmodell ”4R“, bei dem Lithium-Ionen-Batterien wiederverwendet, wieder hergestellt, weiterverkauft und recycelt werden, ermöglicht den effektiven Einsatz als Energiespeicher in einer Reihe von Anwendungen und sorgt so für einen wesentlich effizienteren Energiekreislauf bei der Verwendung von Batterien.
In dieser Präsentation werden nicht nur die Strategie von Nissan, sondern auch die eindeutigen Vorteile für Kunden und Umwelt erörtert.
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