44. Internationales Wiener Motorensymposium

BEV Primary und Secondary eDrive Begründung im Falle einer 2-Achsen-Hochspannungsarchitektur

Autoren

Dipl.-Ing. ENSAM P. Armiroli, Valeo Powertrain Electrical System, Creteil:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Unter der großen Vielfalt von BEV-Architekturen beinhalten immer mehr Plattformen zwei e-Drive-Systeme.
Die Verwendung von zwei E-Antrieben fügt eine 4WD-Fähigkeit, eine Redundanz des Antriebsstrangs bei Ausfall eines Systems und auch eine Flexibilität bei der Energiebereitstellung hinzu, wenn die globale Leistung erhöht wird.

Die Präsentation schlägt vor, Antriebsstränge mit einem und zwei E-Antrieben hinsichtlich der Effizienz in verschiedenen Fahrzyklen zu vergleichen. Bei 2 E-Antrieben wird ein Vergleich verschiedener E-Motoren für die Sekundärachse dargestellt. Elektrisch erregte Synchronmaschine (EESM) versus Induktionsmaschine und Permanentmagnet-PMSM mit und ohne Trennung. Eine Analyse der Energieaufteilungsoptimierung zwischen E-Antrieben wird für die 2-E-Achs-Version vorgestellt.

Auf die Präsentation folgt die Valeo Powertrain Electrified Mobility Roadmap für E-Motoren und Elektronik in Hochspannungsprodukten für die E-Mobilität der Zukunft.

ISBN

978-3-9504969-2-5

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche