SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Systemoptimierung eines leichten Nutzfahrzeugs mit einem Wasserstoff-ICEAntriebsstrang

Autoren

Gavin DOBER1, Walter F. PIOCK1, Damien BARALON2, Alexis TINCHON3, Fabrice FOUCHER3, Jean LOW KAME3, Christophe CHAILLOU4, Emmanuel LAIGLE4
1PHINIA Luxembourg, L, 2PHINIA France , 3PRISME laboratory of the University of Orleans, 4Aramco Fuel Research Center

Zusammenfassung

Während sich der Transportsektor in Richtung einer Dekarbonisierung der Mobilität bewegt, wird die Herausforderung darin bestehen, eine ähnliche Fahrzeugleistung in Bezug auf Reichweite, Leistung und Gesamtbetriebskosten aufrechtzuerhalten. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor (H2ICE) hat sich als starker Kandidat für die Erfüllung dieser Anforderungen herausgestellt, insbesondere für Hochlast- und Langstreckenanwendungen, aber auf Systemebene ist seine Umsetzung noch unausgereift. Folglich besteht ein großer Bedarf an Modellierungswerkzeugen zur Unterstützung der Entwicklung der Motor- und Fahrzeugsystemarchitektur, um alle Leistungsziele besser zu erreichen und einen schnellen Übergang zur CO2-freien Verkehrsbranche zu ermöglichen.
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