SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)
Welche politischen Rahmenbedingungen für synthetische Kraftstoffe existieren in Europa und wie wirken sie sich aus?
Autoren
Tobias BLOCK1, Algara CASTLE2, Felina NEU3
1eFuel Alliance e.V., Hamburg, 2eFuel Alliance e.V., Brussels, 3Kühne Logistics University, Hamburg
Zusammenfassung
Diese Publikation bietet eine kurze Zusammenfassung und Bewertung der aktuellen politischen Rahmenbedingungen der Europäischen Union bezüglich CO2 Emissionssenkung in der Transportsektor, mit Fokus auf Verordnungen welche synthetischen Kraftstoffe adressieren. Dazu gehören Renewable Energy Directive, FuelEU Maritime, ReFuelEU Aviation, CO2-Standards für neue Fahrzeuge und die Energiebesteuerungsrichtlinie. Darüber hinaus wird eine Prognose erstellt, wie sich diese Vorschriften auf die Nachfrage und die Einführung synthetischer Kraftstoffe in diesem Jahrzehnt auswirken werden. Zu dem Schluss kommend, dass die Nachfrage nach synthetischen Kraftstoffen mit 10-12 TWh bis 2030 gering bleiben wird, da die derzeitigen EU-Quoten zu niedrig sind und keinen technologieoffenen Ansatz verfolgen, wodurch das hohe CO2 Einsparungspotenzial synthetischer Kraftstoffe ungenutzt bleibt. Darüber hinaus werden Verbesserungsvorschläge zu den Verordnungen gemacht, um das volle Potenzial synthetischer Kraftstoffe zu nutzen.
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