38. Internationales Wiener Motorensymposium
Verbrauch im Einklang mit Realemissionen: Die Zukunft für den Diesel Pkw
Autoren
Dr.-Ing. A. Kufferath, Dr.-Ing. M. Krüger, Dipl.-Ing. D. Naber, Dr.-Ing. R. Maier, Prof. Dr.-Ing. J. Hammer, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Das in Kürze in Kraft tretende Maßnahmenpaket zu Realfahremissionen von Pkw (RDE) enthält erstmals Regelungen über die Messung der Stickoxid- und Partikelanzahlemissionen von Fahrzeugen im realen Fahrbetrieb statt unter Laborbedingungen. Dieses Maßnahmenpaket wird zu einer spürbaren Verringerung der lokalen Stickoxidbelastung in den Städten führen. Auch unter diesen veränderten Rahmenbedingungen wird der Dieselmotor sein CO2-Niveau halten bzw. sogar weiter absenken können. Neben den klassischen Ansätzen durch konsequente Optimierung des Aufladeaggregates und einer verbesserten Verbrennung sowie Thermodynamik durch weiterentwickelte Einspritzsysteme lassen sich zusätzliche Potenziale mit Hilfe der Elektrifizierung erschließen. Die im Vordergrund stehende zuverlässige Erfüllung der Realfahremissionen kann durch eine konsequente Auslegung und Abstimmung des Brennverfahrens mit der Auswahl der aktiven Nachbehandlungskomponenten synergetisch optimiert werden. Darüber hinaus bedarf die Verbesserung des transienten Emissionsverhaltens bei Laständerungen einer optimierten Aufladung und intelligenter Regelungsfunktionen. Der Optimierung des Thermomanagements von Motor und Abgasnachbehandlung kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Wird diese Kombination von Maßnahmen konsequent umgesetzt, können deutliche Verbesserungen in den Realfahremissionen erzielt werden ohne den Kraftstoffverbrauch signifikant zu verschlechtern. Mit den getroffenen Annahmen kann aufgezeigt werden, dass hiermit Stickoxidemissionen unter Realfahrbedingungen möglich sind, die auch an den kritischen Hotspots wie am Stuttgarter Neckartor zur Erfüllung der gesetzlichen NO2-Immissionsstandarts beitragen können.
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