22. Internationale Tagung "Motor & Umwelt"
High Specific Power and Friction Reduction – Challenge or Contradiction? Future Diesel and Gasoline Engines from a Common Family Architecture
Autoren
Dr. Wolfgang Schöffmann, Michael Weißbäck, Dr. Helfried Sorger, Michael Howlett, Franz Zieher, Peter Gutmann, Dr. Paul Kapus, AVL List GmbH
Jahr
2010
Zusammenfassung
Die bestimmenden Treiber für den weltweiten PKW Markt sind Kostenreduktion und Verbrauchsminimierung. Die Herausforderung für die Motorentwickler besteht dabei in der weiteren Effizienzsteigerung unter steigendem Kostendruck. Für weitere Verbrauchsoptimierung stellt „Downsizing“ auch in Zukunft einen möglichen Weg sowohl bei Otto- als auch Dieselmotoren dar. Schlüsselkriterien sind mit hohen spezifischen Leistungen neben gesteigerter mechanischer und thermischer Beanspruchung der Motorstruktur die Auswirkungen von Fahrbarkeitsanforderungen sowie zukünftiger Emissionsgrenzwerte auf die Komplexität des Antriebsaggregats.
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.