45. Internationales Wiener Motorensymposium

Einfluss der Auslegung eines elektrischen Antriebsstranges (FCEV / BEV) auf den Einsatz seltener Erden

Autoren

S. C. Konradt, H. S. Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Auslegung eines elektrischen Antriebsstranges ist von verschiedenen Randparametern abhängig. Zu diesen gehören unter anderem die Fahrzeug- sowie Leistungsklasse und der Anwendungsfall. Zusätzlich dazu gelangen die Treibhausgas-Emissionen aufgrund der Einhaltung der Klimaschutzziele vermehrt in den Fokus. Neben einer Life-Cycle-Analyse von Fahrzeugen, ist es insbesondere bei elektrischen Antriebssträngen von besonderem Interesse den Einsatz seltener Erden in die Betrachtung miteinzubeziehen. Die EU-Kommission hat im Rahmen des „Critical Raw Materials Act“ das Ziel gesetzt, bis 2030 zehn Prozent des jährlichen Bedarfes an strategisch wichtigen Rohstoffen innerhalb der Europäischen Union - sofern möglich - zu fördern. Zu den relevanten Rohstoffen gehören beispielsweise Kobalt, Lithium und Platin. Nach heutigem Stand sind die Vorkommen bedarfsdeckend, jedoch findet die Förderung meist in Drittländern statt und ist mit Umweltverschmutzungen, erheblichem Wasserverbrauch und Menschenrechtsverletzungen verbunden. Sowohl batterieelektrische als auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge verfügen über Komponenten, bei denen die Verwendung seltener Erden unabdingbar sind.
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ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/taeu-3d5q

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