ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Hybridantriebe von Porsche

Autoren

Dipl.-Ing. Thomas Fruth, Leiter Applikation Antriebsstrang Verbrenner- und Hybridantriebe, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Jahr

2024

Druckinfo

Printversion nicht verfügbar

Zusammenfassung

Vom Lohner Porsche (1900) bis zum Panamera Turbo E-Hybrid der 3. Generation (2023) spielt der hybridelektrische Antrieb eine bedeutende Rolle bei Porsche.

In den Frontmotorbaureihen neuerer Generationen am Cayenne und Panamera setzt Porsche dabei auf eine P2-Hybridarchitektur. Die Integration der Haupt-Komponenten in den genannten Baureihen erfolgt zum grossen Teil modular, dabei ist besonders der neue 4,0 Liter V8 Verbrennungsmotor in den Top Modellen Cayenne Turbo E-Hybrid und Panamera Turbo (S) E-Hybrid hervorzuheben. Die Unterschiede zwischen Limousine und SUV beziehen sich insbesondere auf die verwendeten Getriebe und Trennelemente des Antriebsstrangs. Es werden die Funktionsweise und Anwendung der einzelnen Komponenten dargestellt.

Die Software und dabei vor allem die Betriebsstrategie der Hybridantriebe bei Porsche folgt dem Ansatz einer möglichst gleichzeitigen Optimierung der zum Teil konkurrierenden Ziele wie Abgas, Performance und Kraftstoffverbrauch. Porsche spannt hierbei den Bogen zwischen möglichst effizienten bis hin zu sehr sportlichen Ausprägungen des Fahrverhaltens in den Betriebsmodi des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Sicherstellung der Emissionsgrenzwerte zur Abbildung einer maximalen Spreizung des Fahrzeugverhaltens.

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