43. Internationales Wiener Motorensymposium
Euro 7 Gesetzgebung – Herausforderungen für die Abgasnachbehandlung von Benzinmotoren
Autoren
Dr.-Ing. I. Grisstede, Dr.-Ing. S. Kunert, Dipl.-Ing. W. Müller, Dr.-Ing. L. Mussmann, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die bisher diskutierten Vorschläge bzw. Szenarien für die neue Euro 7 Gesetzgebungen stellen die Abgasnachbehandlung von Verbrennungsmotoren vor komplexe Aufgaben. Neben der weiteren Verringerung der Grenzwerte für die bekannten Schadstoffe, stellen unter anderem
- die erwartete Verschärfung der Kaltstart-Anforderungen
- Grenzwerte für bisher nicht regulierte Schadstoffe wie N2O und NH3
- die Einbeziehungen der sub 23 nm Partikel und
- höhere Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit
neue Herausforderungen, sowohl für die Katalysatortechnologien, als auch für die Systemapplikation dar. In diesem Beitrag werden einige dieser Anforderungen genauer beleuchtet und ihre möglichen Auswirkungen auf die Abgasnachbehandlung aufgezeigt. Es wird deutlich, dass falls die neuen, sehr strengen Anforderungen kommen, neue, leistungsstarke Nachbehandlungskonzepte nötig werden können. In diesem Zusammenhang werden die neuesten Trends in der Katalysatorentwicklung diskutiert. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf Lösungen zur verbesserten Kaltstartperformance gelegt, neue GPF Beschichtungen mit hoher Filtrationseffizienz sowie die speziell für Benzinanwendungen entwickelten Katalysatorbeschichtungen zur Umsetzung von NH3 vorgestellt.
Es wird aufgezeigt, dass zukünftige Abgasnachbehandlungskonzepte komplexer werden können und eine zentrale Herausforderung zur Einhaltung der Euro 7 Gesetzgebung in einem optimierten Zusammenspiel von verschiedensten Katalysatorkomponenten, deren Integration im System und der Applikation desselben liegt.
ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
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