40. Internationales Wiener Motorensymposium
Emissionsverhalten von Euro 6b bis Euro 6d-TEMP Diesel-Pkw innerhalb und außerhalb der RDE-Bedingungen
Autoren
R. Williams, Shell, London; J. Andersson, Ricardo UK, Shoreham-by-Sea; Dr. H. Hamje, Concawe, Brüssel; P. Ziman, PHS Consulting, Chester; Dr. K. Kar, ExxonMobil, Paulsboro, USA; C. Fittavolini, L. Pellegrini, Eni, San Donato Milanese; Dr. G. Gunter, Phillips 66, Bartlesville, USA; Dr. F. Oliva, Repsol, Madrid; Dr. J. Rogerson, INCIBI Ltd., Oxford
Jahr
2019
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811
Zusammenfassung
Die Entwicklung und Umsetzung neuer regulatorischer Testverfahren, einschließlich des auf Chassis Dynamometer (CD) basierenden „World Harmonised Light Duty Test Procedure“ (WLTP) und des „Real Driving Emissions“ (RDE) Verfahrens, wurde motiviert durch die Notwendigkeit, Fahrzeugemissionen unter realistischen Strassenfahrbedingungen (Real Driving) bewerten zu können. Insbesondere Emissionen von Diesel PKW stehen im Mittelpunkt des Interesses. Obwohl die RDE-Zertifizierungstests einen großen Teil des normalen europäischen Fahrprofils abdecken, können RDE-konforme Fahrzeuge unter extremen Bedingungen (hohe Geschwindigkeit, Stausituationen oder niedrige Temperaturen) vor Herausforderungen hinsichtlich der NOx-Emissionskontrolle stehen. Concawe hat eine Studie an vier Diesel-Pkw-Typen durchgeführt, die Euro 6b- bis 6d-TEMP umfassen und die unterschiedliche Abgasnachbehandlungsstrategien verfolgen.
Die Messungen wurden mit RDE konformen, moderaten On-Road-Zyklen durchgeführt und ebenso als CD-Test des „Transport for London“ (TfL) „Urban Inter Peak“ (UIP) Zyklus, der aus realen Fahrprofilen von Bussen im verstopften Verkehr Londons entwickelt wurde. TfL UIP-Tests wurden bei Umgebungstemperaturen von -15 °C bis 23 °C durchgeführt. Unterschiede in der NOx-Kontrolle zeigten sich durch die unterschiedliche Abgasnachbehandlungshardware, aber auch durch unterschiedliche Kalibrierungsstrategien. Auch das Euro 6d-TEMP-Fahrzeug wurde auf der Rolle bei konstanter hoher Geschwindigkeit unter Autobahnbedingungen getestet. Unter diesen Bedingungen lagen die NOx-Emissionen bei 12mg/km, was auf eine deutliche Verbesserung der NOx-Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten von Diesel-Pkw gegenüber früheren Generationen hinweist. Die gewonnenen Daten geben Einblicke in das Emissionsverhalten von Euro-6-Diesel-Pkw und deren Abgasnachbehandlungssystemen unter extrem überlasteten, kalten städtischen Fahrbedingungen bis hin zu Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten und den offiziellen RDE-Testbedingungen.
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