44. Internationales Wiener Motorensymposium

Überlegungen zur PEM-Brennstoffzellentechnologie für mittelschwere und schwere Elektromobilität

Autoren

S. Ranieri, J. Rizzi, N. Joos, Accelera by Cummins, Mississauga:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Diese Studie beschreibt kritische Überlegungen bei der Entwicklung eines Brennstoffzellenmoduls, um die Anforderungen von schweren Nutzfahrzeugen und industriellen Anwendungen zu erfüllen. Brennstoffzellen bieten ein großes Potenzial, Energieanforderungen emissionsfrei für energieintensive Anwendungen zu erfüllen und die erforderliche Reichweite, Betankungszeit und Haltbarkeit bereitzustellen. Es sind jedoch neue technologische Verbesserungen erforderlich, um Hindernisse für die Einführung zu überwinden, einschließlich der Gewährleistung der Zuverlässigkeit für anspruchsvolle Arbeitszyklen, Erfüllung hoher Anforderungen an die elektrische Ausgangsleistung und Reduzierung der Kosten, um den Kunden einen attraktiven Mehrwert zu bieten. Neue Verbesserungen in der Stack-Technologie sind entscheidend, um diese anspruchsvollen Anforderungen zu erfüllen, aber auch eine verbesserte Integration auf der Fahrzeugebene ist erforderlich. Cummins hat sich auf die Entwicklung einer skalierbaren Plattformlösung konzentriert, die Fortschritte bei der Zusammensetzung von Membran-Ionomeren, Katalysatorsystemen, Gasdiffusionsmedien und dem Stack-Design integriert, kombiniert mit den neuesten Fortschritten in der Systemarchitektur. Durch die vollständige Integration des Stacks, Hilfsbetriebe und der Steuerungen in einen vollständigen Baustein, hat Cummins ein hochintegriertes Paket entwickelt, das auf Volumenfertigung, Kostensenkung und einfache Kundenintegration ausgelegt ist. Weitere technische Eigenschaften sind Frostschutz, Kaltstartfähigkeit und unbegrenzte Zyklen. Die Brennstoffzellentechnologie hat das Potenzial, die Dekarbonisierung einiger der anspruchsvollsten Anwendungen wie schwere Nutzfahrzeuge zu ermöglichen, aber die praktische Anwendung der Technologie erfordert einen vollständig integrierten Ansatz für das Brennstoffzellenmodul, Hilfsbetriebe und Antriebsstrang.

ISBN

978-3-9504969-2-5

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