44. Internationales Wiener Motorensymposium

Indiens Weg zur Elektrifizierung

Autoren

Shailesh Chandra, Managing Director, Tata Motors Passenger Vehicles Ltd. and Tata Passenger Electric Mobility Ltd., Mumbai: 

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Elektrifizierung Indiens hat sich vor allem in den letzten 3 Jahren schnell entwickelt. Die indische Automobilindustrie trägt fast 7 % zum indischen BIP bei und beschäftigt direkt und indirekt 19 Millionen Menschen. Die Elektrifizierung ist für Indien von großer Bedeutung, da sie wichtige Fragen von nationalem Interesse betrifft. Die Regierung nimmt bei der Elektrifizierung Indiens eine wichtige Rolle ein. Im FY20 (Fiskaljahr) gab es nur zwei Hersteller von E-Fahrzeugen mit zwei Modellen, die etwa 1.000 bis 1.200 E-Fahrzeuge pro Jahr verkauften. Heute, im FY23, gibt es 7 Anbieter mit 12 Modellen auf dem Markt. Der erhebliche Vorteil bei den Betriebskosten sorgt für einen weiteren Nachfrageimpuls. Die öffentliche Ladeinfrastruktur wächst stetig. Im FY21 gab es nur 200 öffentliche Ladestationen. In diesem Jahr sind es bereits über 6.000. TATA ist zuversichtlich, dass die kritische Masse an E-Fahrzeugen nun auf den Straßen unterwegs ist, nämlich fast 100.000 im ganzen Land. Somit besteht genug Vertrauen für andere Anbieter, sich dem Aufbau der Ladeinfrastruktur anzuschließen. TATA hat in den letzten 2 bis 3 Jahren ein exponentielles Wachstum beim Verkauf von E-Fahrzeugen erlebt. TATA hat die E-Fahrzeuge hinsichtlich des Verhältnisses von Reichweite, Ausstattung und Preis optimiert. TATA Motors ist mit einem Anteil von 81% in Indien führend auf dem Markt für E-Fahrzeuge. Die meisten Hersteller haben angekündigt, E-Fahrzeuge zu produzieren. Bis 2026 werden mehr als 30 Massen-E-Fahrzeuge verfügbar sein. TATA Motors selbst wird 10 E-Fahrzeuge in verschiedenen Karosserievarianten auf den Markt bringen. TATA sieht für 2028 mehr als 1 Million E-Fahrzeugverkäufe pro Jahr in Indien.

ISBN

978-3-9504969-2-5

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