38. Internationales Wiener Motorensymposium

Verbrennungsmotoren – Wie sieht ihre Zukunft in einer Welt nach “Dieselgate” aus? (Posterpräsentationen)

Autoren

M. Garrett, Prof. N. Jackson, Ricardo plc, Shoreham-by-Sea; S. Kollamthodi, Ricardo Energy & Environment, Harwell

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Während die Automobilindustrie weiter die Medien und die öffentliche Meinung, wegen des Beitrages des Verkehrs zur nach wie vor schlechten Luftqualität in den Städten, beschäftigt, stellt sich die Frage ob Benzin- und Dieselmotoren in Zukunft überleben können. Luftschadstoffe stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko für Menschen und der Beitrag des Straßenverkehrs zur Luftbelastung ist tatsächlich signifikant. Von Ricardo durchgeführte Emissionsmessungen die mit modernsten Methoden Sickoxide (NOx) und Stickstoffdioxid (NO2) aus Diesel-Autos unter realen Einsatzbedingungen erfassten, haben gezeigt dass verschiedene Fabrikate und Modelle stark unterschiedliche Beiträge zur städtischen Luftverschmutzung leisten können. Dennoch führen die genannten Besorgnisse um die Luftqualität dazu, dass Gebietskörperschaften Restriktionen für die Nutzung konventioneller Fahrzeuge in vielen Innenstädten in ganz Europa erlassen und einige Staatsregierungen haben Verkaufsverbote für neue Benzin- und Diesel-PKW innerhalb der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre vorgeschlagen. Inzwischen sind allerdings die PKW Hersteller in Europa immer mehr auf Diesel Technologie zur Einhaltung der EU-Grenzwerte für CO2 angewiesen. Angesichts zukünftiger Anforderungen für die Zeit nach 2020, die derzeit formuliert werden fragt sich, was sollen die Hersteller tun um diesen Herausforderungen, in einer weniger Diesel-freundlichen Welt, gerecht zu werden, und wie sollen sie mit den Regulierungsbehörden, den Gebietskörperschaften und anderen interessierten Parteien umgehen? Des Weiteren stellt sich die Frage welches über die gegenwärtigen Aufgaben hinsichtlich NOx und NO2 hinaus die Luftreinhaltungsaufgaben sind für die Industrie heute ihre Planung beginnen muss und wie das Verständnis der Umweltsorgen verbessert werden kann? In diesem Aufsatz wird ein integrierter Ansatz von Umwelt – und Motoreningenieuren beschrieben, der einen besonderen Einblick in die Herausforderungen und möglichen Lösungen zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen für dekarbonisierten Verkehr und saubere Luft, verspricht.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche