42. Internationales Wiener Motorensymposium
Der H2-Verbrennungsmotor – Wegbereiter für eine Zero Emission Zukunft
Autoren
Dipl.-Ing. L. Walter, Dipl.-Ing. (FH) A. Sommermann, Dipl.-Ing. (FH) D. Hyna, Dipl.-Ing. T. Malischewski, Dipl.-Ing. (FH) M. Leistner, Dipl.-Ing. F. Hinrichsen, Dr.-Ing. P. Wöhner, Dipl.-Ing. (FH) J. Schmitt, Dr.-Ing. M. McMackin, MAN Truck & Bus SE, Nürnberg:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Nationale und EU-Klimaziele sowie die Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge verlangen eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz und die Abkehr von fossilen Kraftstoffen. Ein Verbrennungsmotor für die Verwendung einer großen Bandbreite von klimaneutral erzeugten Gasen kann hierzu einen erheblichen Beitrag leisten. Das vorgestellte Konzept eines Heavy Duty Reihensechszylindermotors zeigt überzeugend, wie sowohl der Transport von Gütern aber auch die Bereitstellung von Energie im Rahmen der Kraft-Wärme-Kopplung klimaneutral dargestellt werden kann. Der Motor erfüllt dabei alle Ansprüche an Emissionen, Dauerhaltbarkeit und Leistung für die Fernverkehrsanwendung. Der Vortrag zeigt am Beispiel von Wasserstoff, wie durch intelligente Verbrennungsführung und darauf abgestimmte Abgasnachbehandlung, sich niedrigste Emissionen verwirklichen lassen. Im Hinblick auf die CO2-Gesetzgebung im Nutzfahrzeug wird damit der Anspruch eines Zero-Emission-Vehicle erfüllt. Der Vortrag erläutert den konstruktiven Aufbau, die simulationsgestützte Entwicklungsmethodik, sowie die Betriebsstrategie und aktuelle Messergebnisse.
Anzahl der Seiten
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