37. Internationales Wiener Motorensymposium
USEPA Programm zur Senkung der CO₂-Emissionen von PKW und leichten Nutzfahrzeugen sowie Vorstellung des Evaluierungsprogramms der langfristigen CO₂-Standards
Autoren
M. R. Olechiw, Dr. E. Nam, R. Moran, K. Bolon, United States Environmental Protection Agency, Ann Arbor, MI, USA
Jahr
2016
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799
Zusammenfassung
Im Zuge der endgültigen Regelung der Grenzwerte für die Emissionen von Treibhausgasen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeuge für die Modelljahre 2017 bis 2025 haben die US-Agentur für Umweltschutz (USEPA) und die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) ein Halbzeitbewertungsschema erarbeitet. Während die Hersteller von Kraftfahrzeugen ein langfristiges Programm für Treibhausgasemissionen anstrebten, herrschte Besorgnis hinsichtlich der Entwicklung der dafür erforderlichen Technologie, die die Einhaltung zukünftiger Normen sicherstellen kann. Darüber hinaus lösten wirtschaftliche Überlegungen, inwieweit solche die jeweiligen Einhaltungsstrategien beeinflussen könnten, bei den KFZ-Herstellern zusätzliche Bedenken aus, was dazu führte, dass die zuständigen Behörden Vorschriften erließen, die eine solide und umfassende Überprüfung der Möglichkeit, die Grenzwerte für die Modelljahre 2022 bis 2025 zu erreichen (die Grenzwerte für die Modelljahre 2017 bis 2021 wurden bereits festgelegt und werden keiner Beurteilung unterzogen). In diesem Beitrag wird die USEPA die Vorgangsweise für die Durchführung einer Halbzeitbeurteilung ebenso erläutern wie die Methodik, die bei der Bewertung technischer Überlegungen Anwendung findet.
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