39. Internationales Wiener Motorensymposium
Das Brennstoffzellenaggregat des neuen Mercedes-Benz GLC F-CELL
Autoren
Prof. Dr. rer. nat. C. Mohrdieck, Dr.-Ing. S. Dehn, NuCellSys GmbH / Daimler AG, Kirchheim unter Teck/Nabern
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Die Brennstoffzellentechnologie ist integraler Bestandteil der Antriebsstrategie von Daimler. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Hohe Reichweite bei gleichzeitig kurzen Betankungszeiten und zugleich breite Einsatzmöglichkeiten von PKW bis Stadtbussen. Über 12 Millionen Kilometer wurden bereits in Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb wie dem Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL und dem Citaro FuelCELL-Hybrid Stadtbus zurückgelegt. Jetzt steht der nächste Technologiesprung bevor: Zusammen mit den Partnern ihres weltweiten Kompetenznetzwerks hat die Daimler AG ein komplett neues Brennstoffzellensystem entwickelt. Rund 30 Prozent kompakter als bisher, kann es erstmals vollständig im Motorraum untergebracht werden. Weitere Fortschritte konnten die Brennstoffzellen-Entwickler bei Fahrleistungen und Reichweite erzielen. Zudem wurden die Kosten der innovativen Technologie zum Beispiel durch die Reduktion des Platinanteils im Brennstoffzellenstapel um 90 Prozent deutlich verringert.
In diesem Artikel werden der Aufbau des Systems sowie seine Hauptkomponenten erläutert. Darüber hinaus werden werden die maßgeblichen Fortschritte im Vergleich zum Vorgänger-Brennstoffzellensystem in der Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL beleuchtet. Abschließend werden die Herausforderungen in der Entwicklung des Brennstoffzellensystems der nächsten Generation diskutiert.
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