37. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue 2.2 Voll-Aluminium Alfa Romeo Diesel Motor

Autoren

Dipl.-Ing. M. G. Lisbona, Dipl.-Ing. E. Bonamassa, Dipl.-Ing. S. Cereda, Alfa Romeo, Modena

Jahr

2016

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 799

Zusammenfassung

Die Alfa Romeo Giulia zeigte während der 60er und 70er Jahre ihren schnellen und sportlichen Charakter mit sehr starken Motoren und Hinterradantrieb für bestes Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Die neue Giulia ist, wie ihr Vorfahre, mit Hinterradantrieb und demselben Layout ausgestattet. Nach der Evaluierung der bestehenden Dieselmotoren, befanden die Alfa Romeo Ingenieure die Charakteristika als unpassend für diesen Einsatz: durch den Zylinderblock aus Gusseisen wäre der Antriebsstrang zu schwer um eine gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse zu gewährleisten. Daher war es notwendig einen komplett neuen Motor zu entwickeln. Der vorhandene 2.2L 200 PS Motor war der Startpunkt dieses Projektes: das fluid- und thermodynamische Verhalten bewirkt eine hohe Effizienz und eine hohe Leistung, immer noch mit Raum für Optimierungen. Um den Zylinder wurde eine vollständig neue Voll-Aluminium Struktur aus Zylinderblock mit Bedplate Architektur designt. Der Einsatz von Aluminium in einem Dieselmotor mit solch hoher spezifischer Leistung war wegen der hohen Spitzendrücke (ca. 200 bar) sehr herausfordernd. Er verlangte enorme Entwicklungsarbeit für die Guss- und Zerspanungsprozesse, unterstützt durch höchstentwickelte CAE Analysetools und Simulation. Um das beste NVH Verhalten zu erzielen, wurde der Massenausgleich komplett überarbeitet und beinhaltet nun zwei Ausgleichswellen, die durch einen Rädersatz auf der Schwungradseite angetrieben werden. Dadurch konnten Vibrationen verringert werden und durch die Integration der Wellenlagersitze in den Zylinderblock wurde der Struktur eine sehr hohe Steifigkeit verliehen.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche