41. Internationales Wiener Motorensymposium
Schnell, effizient, pragmatisch: ZF Lösungen für die elektrifizierte Mobilität
Autoren
Dr. Dirk Walliser, in Vertretung für Wolf-Henning Scheider,
Senior Vice President Corporate R&D, Innovation and Technology,
ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Zusätzlich zu einer Situation, für die es in unserer gesamten Branche und in der globalen Wirtschaft kaum einen Vergleich gibt, steht die Automobilindustrie auch rein technologisch vor Herausforderungen wie noch nie: Bis 2021 muss in der Europäischen Union der CO2-Ausstoß für neu zugelassene Pkw auf 95 Gramm pro Kilometer gesenkt werden, bis 2030 soll der Grenzwert nochmals um 37,5 Prozent zurückgehen. Erfüllt die Industrie diese sehr ambitionierten Klimaziele nicht, drohen seitens der EU empfindliche Strafzahlungen.
Welche Lösungen verfolgt die ZF Friedrichshafen AG als einer der weltweit größten Automobilzulieferer im Bereich Antriebstechnik, um Hersteller bei dieser Mammutaufgabe wirksam zu unterstützen?
Die Antwort: ZF setzt auf einen pragmatischen, technologieoffenen Weg. Dieser beinhaltet innovative Konzepte für die nächsten Generationen von Hybridfahrzeugen, vom Mild Hybrid bis zum Plug-In-Hybrid, ebenso wie neue Antriebslösungen für rein elektrische Fahrzeuge, denn das Unternehmen geht für die kommenden Jahrzehnte von einem sinnvollen Nebeneinander beider Systeme aus.
Kurz- und mittelfristig sieht ZF großes Potenzial im Plug-in-Hybrid. Über dessen systematische Weiterentwicklung hinaus verliert ZF aber nicht die Optimierung des reinen Elektroantriebs aus den Augen. Als Systemlieferant mit breitem Know-how in allen Bereichen kann das Unternehmen hier an vielen verschiedenen Stellen ansetzen und so markante Effizienzsteigerungen erzielen. Jüngste Entwicklung und ein Carryover direkt aus der rein elektrischen Rennserie Formel E sind Halbleiter aus Siliziumcarbid für die Leistungselektronik. Mit ihnen kann ZF die Ladezeit beinahe halbieren. Voraussichtlich in zwei bis drei Jahren ist als echtes „Industry First“ mit dem Serieneinsatz im Pkw zu rechnen.
Mehr zum technologieoffenen Weg von ZF zur Elektromobilität lesen Sie im folgenden Beitrag.
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