35. Internationales Wiener Motorensymposium
CO₂-Reduktion über funktionale Integration von Motorkomponenten auf engstem Bauraum am Beispiel eines 3-Zylindermotors (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. R. Marzy, Dipl.-Ing. (FH) M. Hofer, Dr. V. Kordesch,
MAGNA POWERTRAIN Engineering Center Steyr, St. Valentin
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
Um die ambitionierten Flottenemissionswerte von maximal 95 g CO2/km ab 2021 zu erreichen, arbeitet die Fahrzeugindustrie an bedarfsgerechten Regelungen der Antriebe (Elektrifizierung), Reduzierung der Fahrwiderstände sowie der Optimierung neuer Fahrzeugarchitekturen. Eine wesentliche Maßnahme zur Zielerreichung ist dabei die Reduzierung von Gewicht und Reibung. Im Bereich der Motorkomponenten kann dies durch die Integration funktionsähnlicher Bauteile wie z.B. Öl- und Vakuumpumpen mit z.B. Massenausgleichssystemen erfolgen.
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