42. Internationales Wiener Motorensymposium
Elektro- vs. Wasserstoffauto – Akzeptanz des vollelektrischen Autofahrens in Deutschland und den USA – eine explorative Youtube-Studie
Autoren
Dr. J. Wittmann, Global Panel Foundation, Prag:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Völlig neue Antworten auf latente oder manifeste Kundenanforderungen und -bedürfnisse bilden disruptive Technologien. Diese führen zu Änderungen im Kundenverhalten und zur Entwicklung neuer Märkte. Eine innovative und gegenwärtig disruptive Technologie im Bereich der automobilen Mobilität, die im Spannungsfeld von Anspruchsgruppen wie dem Staat, der Gesellschaft und den (potenziellen) Kunden steht, ist das vollelektrische Autofahren. Rechtliche, verkehrs- und umweltpolitische Maßgaben der Anspruchsgruppen und ethische Rahmenbedingungen beeinflussen die gesellschaftliche und Kundenakzeptanz des vollelektrischen Autofahrens. Schließlich wird eine Technologie erst dann als erfolgreiche Innovation betrachtet, wenn sie die Akzeptanz der Öffentlichkeit und der (potenziellen) Kunden gewinnt und durch ein nachhaltig wertschaffendes Geschäftsmodell verwertet wird. Soziale Medien sind ein ausbaufähiges Betätigungsfeld zur Messung der Technologieakzeptanz. Beispielsweise liefern soziale Medien für 21% von 2.000 Befragungsteilnehmern bereits Informationen zu Elektrofahrzeugen. Der Autor stellt Analysen von YouTube-Videos vor zur Akzeptanz des vollelektrischen Autofahrens in der Öffentlichkeit und bei (potenziellen) Kunden in Deutschland und den USA, deren Daten zwischen August 2019 und Januar 2021 erhoben wurden. Ein Exkurs über das Fahren mit Wasserstoffverbrennungsmotoren ergänzt die Untersuchung. Einerseits liefern die Ergebnisse einen Beitrag zur Forschung über das vollelektrische Autofahren und andererseits zur Akzeptanz disruptiver Technologien mittels YouTube-Analysen.
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