SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Ausblick auf eine dekarbonisierte Zukunft der internationalen Seeschifffahrt und wie WinGD dazu beitragen kann

Autoren

German WEISSER, Stefan GORANOV, Peter KRÄHENBÜHL, Rudolf HOLTBECKER, Alexander ZAGORSKIY, Dominik SCHNEITER
Winterthur Gas & Diesel Ltd.

Zusammenfassung

Die Dekarbonisierung ist die bedeutendste Herausforderung für die aktuelle Generation, insbesondere was Sektoren wie die internationale Seeschifffahrt angeht, in welchen diese schwierig umzusetzen ist. Es ist zwar zu erwarten, dass die Entwicklung von Antriebsmotoren für erneuerbare Kraftstoffe hier den wichtigsten Beitrag liefert, das Erreichen des ultimativen Ziels wird jedoch einen ganzheitlicheren Ansatz erfordern, welcher die verschiedensten Anstrengungen im Hinblick auf die Steigerung der Effizienz des Hochseetransports insgesamt bündelt. Dies beinhaltet sowohl die weitere Integration der verschiedenen Teilsysteme, unter Einbezug von neuen Elementen soweit zielführend als auch die intelligente Steuerung und Regelung des Gesamtsystems. Diese soll die kontinuierliche weitere Optimierung fördern, sowohl im Hinblick auf lokale als auch globale Ziele, unter Rückgriff auf die in zunehmend grösserem Umfang verfügbaren Daten über wichtige Einflussgrössen wie Zustand der Ausrüstung und Ladung, Wetter, Seegang, Strecken- und Zeitplanung, etc. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die diesbezüglichen Entwicklungsaktivitäten bei WinGD und beleuchtet wichtige Fortschritte. Dies beinhaltet auch den Versuch einer quantitativen Bewertung des Kosten/Nutzen Verhältnisses der verschiedenen betrachteten technischen Lösungen.

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