ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion
Großmotoren auf dem Weg zur Klimaneutralität
Autoren
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer, CEO und wissenschaftlicher Leiter Large Engine Competence Center (LEC) an der TU Graz
Jahr
2024
Druckinfo
Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar
Zusammenfassung
Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt jährlich um 2 bis 3 ppm und hat kürzlich die 420-ppm-Marke überschritten. Um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, haben Regierungen und Organisationen weltweit ehrgeizige Pläne vorgelegt. So empfiehlt die Europäische Kommission eine Reduzierung der Emissionen um 90 % bis 2040 mit dem Ziel, der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Und selbst die in ihren Regularien eher als moderat agierende IMO (International Maritime Organization) hat 2023 mit der Neuformulierung des Klimaziels für den Marinesektor (vollständige Eliminierung der Treibhausgasemissionen bis 2050) neue Maßstäbe gesetzt. In Zusammenhang mit der Lösung dieser anspruchsvollen Zielsetzungen werden Großmotoren eine wesentliche Rolle spielen, wobei grüne e-Fuels (Wasserstoff, Ammoniak, Methanol, synthetisches Methan etc.) als Schlüsselgelten.
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