41. Internationales Wiener Motorensymposium
Der wasserstoffbetriebene Bus und LKW von Hyundai Motor Company
Autoren
S. Kweon, J. J. Park, Dr.-Ing. S. H. Kim, Hyundai Motor Company, Gyeonggi-do, Republik Korea
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Die meisten Bundes- und Kommunalverwaltungen betrachten die Lösung schwerer Luftverschmutzungen als einen Paradigmenwechsel von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie. Und die EU hatte 2019 verbindliche CO2-Grenzwerte für Lastkraftwagen und Busse festgelegt. Diese neuen Vorschriften werden sicherstellen, dass neue Lastkraftwagen zwischen 2025 und 2029 durchschnittlich 15 % weniger CO2 ausstoßen als 2019. Ab 2030 müssen sie durchschnittlich 30 % emittieren. Die mit Wasserstoff betriebenen Schwerlastfahrzeuge rücken derzeit als Lösungskandidaten ins Rampenlicht.
Die Hyundai Motor Company (HMC) brachte 2013 mit dem ix35 Fuel Cell das weltweit erste serienmäßig produzierte Brennstoffzellenfahrzeug auf den Markt. Basierend auf dem Brennstoffzellensystem stellte HMC die Brennstoffzellenbusse für die Demonstrationsprojekte in Südkorea her und betrieb sie mehrere Jahre lang. Das nächste Brennstoffzellenfahrzeug von Hyundai, der NEXO, wurde 2018 auf den Markt gebracht. Neue Brennstoffzellen-LKW und -Busse wurden mit zwei NEXO-Brennstoffzellensystemen verbessert. Einige neue Brennstoffzellenbusse werden 2019 in mehreren Städten Südkoreas in mehreren Stadtbezirken eingesetzt. Zusätzlich zum Brennstoffzellenbus wird die HMC in naher Zukunft auch Brennstoffzellen-LKW in der Schweiz auf den Markt bringen. Die Brennstoffzellenleistung der Schwerlastfahrzeuge beträgt 190 kW, zwei NEXO-Systeme. Obwohl eines der Systeme ein Problem hat, kann das andere dennoch Strom erzeugen. Der Brennstoffzellenbus verfügt über 700-bar-Wasserstofftanks und kann während des Betriebs feinen Staub aus der Luft entfernen. Der Brennstoffzellen-LKW verfügt über 350-bar-Wasserstofftanks, um die in der Schweiz geltenden Vorschriften für Wasserstofftanks zu erfüllen.
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