43. Internationales Wiener Motorensymposium
Zero-Impact Emissionen eines PKW mit Ottomotor durch innovative Abgasnachbehandlung und bei Verwendung von E-Fuels
Autoren
Dr. J. Demuynck, Dr. P. Mendoza Villafuerte, D. Bosteels MSc MBA, AECC, Brüssel; Dipl.-Ing. M. Pannwitz, Dipl.-Ing. T. Tietze, Dipl.-Ing. M. Sens, IAV GmbH, Berlin; Dr. J. Williams, Dipl.-Ing. A. Bouet, Dr. C. Chaillou, Aramco Overseas Company, Paris:
Jahr
2022
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Diese Arbeit beschreibt zum einen die Integration und Bewertung eines fortschrittlichen Abgasreinigungssystems in einem ottomotorischen Demonstratorfahrzeug, zum anderen die Bestätigung des erzielten Niedrigemissionsniveaus für nachhaltig, erneuerbare Kraftstoffe. Bei dem Demonstratorfahrzeug handelt es sich um einen 48-V-Mildhybriden, welcher mit einem abgasturboaufgeladenen 1.5 l Ottomotor mit Direkteinspritzung ausgestattet ist. Das untersuchte Abgasreinigungssystem besteht aus einem Dreiwegekatalysator in motornaher Einbauposition sowie einem Unterbodensystem, welches sich aus einem katalytisch beschichteten Ottopartikelfilter, einem zweiten Dreiwegekatalysator und einem Ammoniakschlupfkatalysator zusammensetzt. In einer zweiten Projektphase wird ein elektrisch beheizter Katalysator als erste Komponente in motornaher Position verbaut.
Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem Emissionsreduktionspotential des Abgasreinigungssystems direkt nach Motorstart. Des Weiteren wird die Betriebsstrategie des Ammoniakschlupfkatalysators für eine ottomotorische Anwendung untersucht. Neben den bereits begrenzten Schadstoffen werden auch die aktuell nicht limitierten Emissionen PN10, NH3 und N2O gemessen. Die untersuchten Emissionstestzyklen spiegeln eine Vielzahl von Umgebungsrandbedingen wieder, welche über die der Euro 6d RDE Gesetzgebung hinausgehen. In dieser Arbeit wird das sehr niedrige Schadstoffemissionsniveau präsentiert, welches in einem beispielhaften RDE Fahrprofil mit aggressiver Fahrweise für die Umgebungstemperaturen von 23 °C und -10 °C gemessen wird.
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ISBN
1920-2323-23-1
Anzahl der Seiten
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