40. Internationales Wiener Motorensymposium
Das 48V-Mild-Hybrid-Antriebssystem des Volkswagen Golf: Auslegung und Steuerung
Autoren
Dipl.-Ing. K. Blumenröder, Dr. rer. nat. K. Bennewitz, Dr.-Ing. M. Zillmer, A. Mann MSc, T. Voeltz MSc, Dipl.-Ing. (FH) V. Dick, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2019
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811
Zusammenfassung
Volkswagen kombiniert den Verbrennungsmotor mit einem 48V-Riemen-Startergenerator zu einem Mild-Hybrid (mHEV)-Antriebskonzept. Neben der regulären 12V-Bordnetzbatterie verfügt der mHEV-Antrieb dafür zusätzlich über eine 48V-Batterie. Diese nachhaltige Allianz bildet künftig den Einstieg in die Welt der Hybridisierung bei Volkswagen. Der 48V-Mild-Hybrid unterstützt den Verbrennungsmotor beispielsweise in verbrauchsintensiven Betriebsphasen, vorzugsweise mit in Verzögerungsphasen „kostenlos“ gespeicherter
Rekuperationsenergie. Weiterhin wird zeitweilig das Rollen mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht. Je nach Fahrweise kann mit dem mHEV-System im Kundenbetrieb eine Kraftstoffmenge im Bereich von 0,4 Litern auf 100 Kilometern eingespart werden. Darüber hinaus bietet dieses Antriebssystem durch elektrisches Boosten beim Anfahren ein deutliches Plus an Dynamik sowie eine Komfortverbesserung beim Motorstart.
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