35. Internationales Wiener Motorensymposium
Die 12 Volt Bordnetz-Topologie, Betriebsstrategien und Potenziale für Ultraleichtfahrzeuge (Posterpräsentation)
Autoren
Dipl.-Ing. R. Steffan, Prof. Dr. P. Hofmann, Technische Universität Wien
Jahr
2014
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 777
Zusammenfassung
Das Fahrzeugkonzept CULT (Cars‘ Ultra Light Technology) definiert mit einem Gesamtgewicht von 600 kg und einem Verbrauch von umgerechnet 49 gCO2/km neue Maßstäbe für das A Segment. Zur Erreichung dieser Ziele ist es unumgänglich, in vielen Bereichen innovative Ansätze zu integrieren. Dieser Beitrag befasst sich mit den Hybridisierungsmaßnahmen im Antriebsstrang des Prototyps und soll auf bereits publizierte Erkenntnisse aufbauen, welche den Benefit eines Riemen-Starter-Generators im Vergleich zu einem Antriebsstrang mit konventioneller Lichtmaschinen plus Ritzelstarter Technologie hervorherben. Es sollen vor allem die Potenziale intensiver fokussiert werden, welche sich aus der speziellen Anbindung des Starter-Generators an das Getriebe anstelle der herkömmlichen Einbindung in den Riementrieb des Verbrennungsmotors ergeben.
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