SMTP23 Tagung (vormals Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors)

Engineering Design for Ammonia Conversion of an Existing 2,0L Powertrain

Autoren

Virginie MOREL1, Hyun WOO WON1, V. GORDILLO1, Deepak KUMAR2, Maxime TAROT2, Christine MOUNAIM-ROUSSELLE3, Pierre BREQUIGNY3, Jean BOURIOT4, Sebastien HOUILLE4, Romain DREVET5, Kevin THEIN6, Ricardo NOVELLA7
1Aramco Fuel Research Center, Rueil-Malmaison, 2EMC France, Achères, 3University of Orleans – Laboratoire PRISME, Orleans, 4Stellantis, Velizy, 5BorgWarner, Blois, 6Danielson Engineering –Technopole, Magny-Cours, 7Universitat Politècnica de València, CMT-Motores Térmicos, Valencia

Zusammenfassung

Die durch den Klimawandel vorangetriebene Energiewende inspiriert Industrie und Wissenschaftler zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung CO2-freier Lösungen für den Verkehrssektor. Neben der Antriebselektrifizierung zeigen H2 und H2-basierte Kraftstoffe, auch Elektrokraftstoffe oder E-Fuels genannt, eine ganz interessante Bedeutung. Ammoniak, einer der einfachsten Elektrobrennstoffe, der aus der Kombination von H2 mit N2 aus der Luft entsteht, gilt als vielversprechender Kandidat und soll in den kommenden Jahrzehnten als direkter Brennstoff als auch als H2-Energieträger eine Schlüsselrolle in der H2-Wirtschaft spielen.

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