ÖVK-Vortrag mit anschließender Diskussion

Mercedes-Benz – die (R)Evolution der Fahrzeugsicherheit

Autoren

Claus Geisler, Mercedes-Benz AG, Sindelfingen

Jahr

2022

Druckinfo

Bildfassung exklusiv für ÖVK-Mitglieder verfügbar

Zusammenfassung

Fahrzeugsicherheit ist bei Mercedes-Benz einer der Kernmarkenwerte. Dieses Markenversprechen wird konsequent und kontinuierlich im Zusammenspiel der passiven und aktiven Sicherheit weiterentwickelt. Mit der neuen S-Klasse und dem EQS beweist Mercedes-Benz erneut Innovationskraft und setzt unabhängig von der Antriebsart hohe Maßstäbe in Sicherheitsstandards.

Neben der gezielten Auslegung einer auf die spezifischen Anforderungen angepassten Fahrzeugstruktur mit dem passenden Materialkonzept, wurden weitere ergänzende Airbagsysteme zum Schutz aller Fahrzeuginsassen entwickelt und mit der S-Klasse erstmalig in Serie umgesetzt. So können nun auch Fondpassagiere in Erweiterung des Gurtsystems vom Schutzpotential eines ergänzenden Frontalairbags profitieren. Der Umfang der aktiven Sicherheitskonzepte wurde ebenfalls weiter ausgebaut und schützt in noch mehr kritischen Verkehrssituationen.

Seit vielen Jahren arbeitet Mercedes-Benz daran, die Vision vom automatisierten Fahren zu verwirklichen. Mit dem DRIVE PILOT existiert nun eine innovative Technologie für EQS und S-Klasse, die dem Kunden ein einmaliges, luxuriöses Fahrerlebnis bietet und ihm das Wichtigste schenkt: Zeit. Dieser Meilenstein beweist einmal mehr die Pionierleistung beim automatisierten Fahren und leitet zudem einen radikalen Paradigmenwechsel ein. Denn erstmals in 136 Jahren Automobilgeschichte übernimmt das Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen die dynamische Fahraufgabe.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche